Willkommen 

Liebe Orts- und Urlaubergemeindemitglieder, liebe Urlaubsgäste,

vieles hat sich in St. Stephanus Dahme in den letzten Jahren getan. Es wurde ein Verein gegründet, damit wir auch zukünftig unsere Kirche und die Tourismusseelsorge erhalten können. So haben wir  unsere Kirchenfenster renoviert, die Kirche hat einen neuen Innenanstrich erhalten und unser Glockenturm wurde restauriert. Durch Spenden und Mitgliederbeiträgen der Vereinsmitglieder haben wir ca. 170.000 € investiert. Die nächsten Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten müssen am und im Alten Pfarrhaus (Gemeinderäume und Gastpriesterwohnung) gemacht werden: Fenster müssen erneuert bzw. gestrichen werden. Ebenso brauchen die Gemeinderäume einen neuen Anstrich. Wir hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung!

Aufgrund der Reorganisation des Erzbistums Hamburg gehört ab Januar 2018 St. Stephanus Dahme zur neuen Pfarrei St. Vicelin. Die ehemaligen Pfarreien Eutin, Plön, Oldenburg und Neustadt wurden mit ihren Filial-Gemeinden zu jeweils einer Gemeinde zusammengeschlossen, die dann durch jeweils ein Gemeindeteam geleitet werden. Nur die Gemeinde in Preetz wird als alleinige Gemeinde weiterbestehen. Für uns bedeutet dieses, dass wir mit St. Johannes Neustadt und St. Bonifatius Grömitz zu einer Gemeinde in der neuen Pfarrei St. Vicelin zusammengeschlossen wurden.

Wichtig ist es für St. Stephanus mit dem Schwerpunkt “Tourismusseelsorge“, dass wir im zukünftigen Gemeindeteam „Neustadt – Grömitz – Dahme“ durch ein Gemeindemitglied aus unserem Bereich vertreten sind, damit auch unsere Interessen und Anliegen eingebracht werden können. In diesem Gremium sind nur ehrenamtliche Gemeindevertreter / Gemeindevertreterinnen vorgesehen. Leider haben wir nach der Neuwahl der Gremien im Winter 2022 keinen Vertreter / keine Vertreterin aus Dahme der / die in dem Gemeindeteam Verantwortung für St. Stephanus übernimmt und unsere Anliegen aktiv in dem Gremium „Gemeindeteam“ vertreten wird. Wir hoffen, dass sich noch jemand bereiterklärt, St. Stephanus in diesem Gemeindeteam zu vertreten.

Bis zum 30. September 2022 wird Pastoralreferent Helmut Michels als Kur- und Urlauberseelsorger für die Pfarrei St. Vicelin mit Dienstsitz in St. Stephanus Dahme tätig sein. Ab dem 1. Oktober diesen Jahres ist er dann im Ruhestand. Somit müssen auch weitere Aufgaben von Gemeindemitgliedern zukünftig übernommen werden. So suchen wir jemanden, der während der Hauptsaison den Küsterdienst für die Gottesdienste  übernimmt. Natürlich können einzelne Dienste durch mehrere Gemeindemitglieder bzw. Urlaubsgäste wahrgenommen werden. Wir würden uns freuen, wenn Mitglieder bzw. Gäste unserer Gemeinde und auch Mitglieder des Fördervereines sich für die Übernahme dieser und anderer Dienste bereit erklären würden. Wie z.B.: Lektorinnen und Lektoren, Kommunionausteilerinnen und Kommunionausteiler, Vorbereiten des sonntäglichen Kirchenkaffees und Mithilfe bei verschiedenen Aktionen … .

Liebe Urlaubergemeindemitglieder, liebe Gäste, vor einiger Zeit haben wir unser 90. Jubiläum mit unserem Erzbischof Dr. Stefan Heße und vielen Gästen gefeiert. Gestaltet wurde die Festmesse durch den Kammerchor Ostholstein unter der Leitung von Henning Rabe und Herrn KDM Professor Ernst-Erich Stender an der Orgel. Es war ein toller Tag für unsere kleine Diaspora- und Urlaubergemeinde.

Am 25. August 2019 lud unser damaliger Pfarrer Dr. Bernd Wichert zum ersten Pfarrfest der neuen Pfarrei St. Vicelin in St. Stephanus Dahme ein. Um 10.00 Uhr feierten wir in unserer Kirche die Festmesse und anschließend fand das Pfarrfest im Kurpark gegenüber unserer Kirche statt.

Vieles war noch geplant. Leider hat dann die Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren fast alles verhindert. In diesem Jahr werden wir aber wieder verschiedene Veranstaltungen haben: Konzerte, Gesprächsabende, fast alle Gottesdienste (wenn es das Wetter natürlich zulässt) finden als Open Air Gottesdienste im Kurpark statt, einmal wöchentlich einen Abend-Strandsegen, feste Zeiten für einen Ansprechpartner, der dann für unsere Gäste in der Kirche sein wird, vielleicht auch wieder unser jährliches Gemeindefest „Rund um den Kirchturm“ u.v.m.. Bitte achten sie auf unsere Aushänge an der Kirche und im Ort.

Wir bedanken uns besonders bei unserer Kurverwaltung hier in unserem wunderschönen Dahme für die Unterstützung unsere Gemeinde- und Tourismusaktivitäten. Die Kommune, Bürgermeister, Kurverwaltung, Kurdirektorinnen und -direktoren haben uns immer unterstützt. Die Zusammenarbeit war und ist sehr gut! Nochmals ein DANKESCHÖN!

Wir hoffen natürlich, dass in diesem Jahr viele Urlauber und Urlauberinnen nach Dahme kommen und auch unsere Kirche, Gottesdienste und die Veranstaltungen der Urlauberseelsorge besuchen werden.

Sein Sie uns herzlich willkommen!

Ihr

Förderverein St. Stephanus Dahme

Rolf Husemann (1. Vorsitzender)
Pastoralreferent Helmut Michels, Kur- & Urlauberseelsorger (2. Vorsitzender)
Rüdiger Herholz (3. Vorsitzender und Kassenwart)